Willkommen auf der Homepage der Liedertafel Verden

 

Weihnachtsfeier

 

Geschichte der Liedertafel Verden

Aus alten im Vereinsarchiv aufgefundenen Unterlagen ist ersichtlich, dass viele Sängergenerationen in den vergangenen 175 Jahren in der Verdener Liedertafel zusammen gekommen sind und sich wohl gefühlt haben. Das gilt auch für die heutige Zeit.

Bei der Vereinsgründung kann man davon ausgehen, dass mehrere Verdener Honoratioren im Jahre 1835 davon gehört hatten, dass am 16.Juli 1831 am Oyler Berg bei Nienburg die Bremer-, Hannoverschen- und Nienburger Liedertafeln den "Bund der Vereinigten Norddeutschen Liedertafeln" gründeten.

Bereits im frühen 19. Jahrhundert fand vor allem im Königreich Hannover und den Nachbarprovinzen das deutsche Chorwesen in "breiten bürgerlichen Kreisen" immer größeren Zuspruch.

Die Sänger gehörten allgemein dem "breiten bürgerlichen Mittelstand" mit ihrer Kauf- und Handwerkerschaft sowie der "gehobenen Bürgerschaft" mit ihren Ärzten, Lehrern und Beamten an. Zu vermerken bleibt aber auch, dass "Altgesellen" und "Bauleute" den Liedertafeln angehörten.

Das älteste aufgefundene Dokument in der Zeitgeschichte der Verdener Liedertafel ist datiert auf den 03.Aug. 1845 und ist eine Anlage für eine "Generalversammlung" auf dem "Verdener Brunnen". Erster "Liedervater" - und damit 1. Vorsitzender - war Verdens Bürgermeister Dr. Münchmeyer. Erster Chorleiter war der Domorganist Professor Gustav Grabau.

Beiden folgten in den vergangenen 175 Jahren eine lange Liste bekannter Namen in der Vereinsführung, die vielen Verdenern auch heute noch in Erinnerung geblieben sind.

Seit nunmehr 25 Jahren ist Dipl. Ing. Heiner Schwarting Vorsitzender und Liedervater. Schulleiter Hartmut Westerhold ist seit 1983 als Chorleiter tätig und trägt dafür die Verantwortung, dass das Deutsche Liedgut in der Verdener Liedertafel gepflegt wird.

Im Laufe der letzten 175 Jahre seit der Gründung im Jahr 1835 hat die Verdener Liedertafel wiederholt Krisen zu bewältigen gehabt. Dennoch ist es dank des stetigen Engagements aller Mitglieder und Sänger möglich gewesen, dass "Vereinsschiff" auf Kurs zu halten und schwierige Situationen zu meistern". 23 aktive Sänger freuen sich immer wieder, zu einem kleinen Kreis von engagierten Sängern zu gehören.

Weiter geht es auf der Startseite ...